Skip to content

„Kein Genuß ist vorübergehend; denn der Eindruck,
den er zurückläßt,  ist bleibend.“

Johann Wolfgang von Goethe

DAS ZIMMER

Regionale Begeisterung erzeugen. Zeigen, wie hochwertig und großartig, mit wie viel Herzblut Menschen vor unserer Haustür Geschmäcker erschaffen, die einzigartig sind. Uns wurde schnell bewusst, dass dies nicht ausschließlich von unserem geliebten Wein erschaffen wird. Sondern auch von Ölen, Senf, Gewürzen, Spirituosen und Kaffee. Und, dass die kulinarische Weinsensation durch die passenden Begleiter nur umso schöner wird.

logo-Genusszimmer

Wein

Wir lieben Wein. Simpel. Kompliziert. Speziell. Kompatibel. Außergewöhnlich. Uns geht es darum, jeden dort abzuholen wo er gerade bei diesem Lebenselexier steht. Ob ganz am Anfang oder mit Sommelière-Erfahrung. Von den Großen der Region bis hin zu wahren Underdogs. Es vergeht kein Jahr, indem wir nicht jemand neuen finden, oder von den Großmeister*innen erneut verblüfft werden. Unabhängig von der Wein-Erfahrung, gehen wir mit ihnen auf Entdeckungstour oder genießen einen Klassiker.

Wein

Spirituosen

Wie war das noch? Der Geist des Weins liegt im…ja, wir wissen schon. Aber, da ist ja auch etwas wahres dran, denn herrvorragende Trauben ergeben selbstverständlich auch großartige Trester. Aber dort hört es eben in unserer Region auch nicht auf. Namen wie Birkenhof, Windspiel und Kräuterwind sind mittlerweile vielen ein Begriff und begeistern über regionale und nationale Grenzen hinaus. Aber zuhause sind sie eben bei uns. Whiskey, Gin, traditionelle Obstbrände und Liköre. Die Seele der Region einfangen und hochdestillieren, wir finden, den bei uns vertretenen Manufakturen gelingt das exzellent. Nach Essen und Wein das ganze abrunden mit einer Essenz an Frucht oder stilvoll ins Wochenende starten mit Gin-Tonic oder regionalem Spritz. Einfach herrlich!

Spirituosen

Feinkost

Genießen fängt für uns beim Wein an. Da kommen wir nunmal „her“. Aber was wäre ein, noch so die kulinarischen Sehnsucht stillenste Riesling, ohne die richtigen Partner. Ein Abendessen verfeinert mit Gewürzen von Pfeffersack & Söhne, einem handwerkliche hergestellten Senf der Bopparder Senfmühle oder Ölen der Öl-Manufaktur Nodhausen kann nur gewinnen und intensiviert das Weinerlebnis und die Qualität der Gesellschaft. Mit wie viel Hingabe kleine und größere Manufakturen sich für ihr Manufakt einsetzen ist schmeckbar: begonnen beim Marmeladenglas, bis hin zum Steinpilzpesto. Einmal gespürt ist es unmöglich die Begeisterung dafür zu verlieren. 

Feinkost

Café

2014 wurde das GenussZimmer um ein Café-Bistro erweitert, denn, auch hochwertiger Kaffeegenuss kann regional sein. Unser langähriger Partner, die Dauner Kaffeeröstrei, bezieht ihre Bohnen aus kleinen Familienbetrieben, nachahltig & fair, und veredelt die Bohnen in einem schonenden, das Aroma erhaltenden Röstverfahren. Von uns frisch aufgebrüht im Siebträger, ein regionaler Kaffeegenuss, den es nicht überall gibt. Schließen sie ihre Wein- oder Präsentberatung entspannt ab, genießen sie ihre Mittagspause bei einem herrlichen Latte Macchito oder im Sommer bei Eiscafé und hausgemachtem Eis von Hirnfrost aus dem Hunsrück.

Café

Eine Aufstellung aller Partner die das GenussZimmer
einzigartig machen, finden sie hier.